Aronia Ratgeber

Aroniabeere Rezepte

Aronia als Saft genießen

aroniabeeren

Wer das allgemeine Wohlbefinden verbessern möchte, sollte sich einmal ein wenig mit der Aroniabeere beschäftigen. Aronia ist erst in den letzten Jahren in Deutschland bekannt geworden, dabei wurde sie schon vor Hunderten von Jahren als Heilmittel in Amerika verwendet. Die einheimischen Indianer wussten ganz genau um die heilenden Wirkungen der Aroniabeere und setzten sie erfolgreich ein. Ganz besonders, wer unter Bluthochdruck oder anderen Herz-Kreislauf-Krankheiten leidet, wird einen großen Nutzen aus dem Verzehr der Aroniabeere ziehen. Aber auch andere Krankheiten können mit Aronia geheilt werden oder überhaupt vermieden werden. Die Aroniabeeren können frisch gegessen werden, aber auch in den verschiedensten Rezepten verwendet werden. Die Beere selbst schmeckt säuerlich-süßlich-herb und nicht jeder findet den herben Geschmack der rohen Beere angenehm.

Wird die Beere gekocht, verliert sie den herben Geschmack. Natürlich kann man die Aroniabeeren auch einfach pressen und dann als Saft trinken. Gut ist, dass die Aroniabeere über 80% Saft enthält. Dies bedeutet, dass nicht viel von der Frucht selbst beim Entsaften verschwendet wird. Der Dampfentsafter ist ebenfalls eine gute Empfehlung für das Entsaften der Aroniabeere. Er ist sehr einfach zu verwenden und innerhalb von kurzer Zeit wird man hier mehrere Flaschen füllen können. Hier gibt es online genaue Instruktionen wie man den Dampfentsafter am besten verwendet. Die Früchte, die bei dem Dampfentsaften übrig bleiben, sollte man nicht wegschmeißen, denn diese kann man in der Küche noch weiterverarbeiten, entweder zu leckeren Desserts oder Kuchen. Auch kann man diese Reste zum Füttern von Tieren oder Vögeln verwenden, die ebenfalls von der Aroniabeere begeistert sind. Wer sich die Mühe nicht machen möchte den Saft selbst zu pressen, kann den Aroniasaft kaufen. Der Saft kann ohne weiteres auch mit den verschiedensten süßen Fruchtsäften gemischt werden, um den Geschmack zu verbessern. Es gibt einige tolle Rezepte für Cocktails, außerdem kann aus dem Saft auch Sirup und Gelee gemacht werden.

Aronia Marmelade

Sehr beliebt ist die Aronia Marmelade bei den Kennern. Diese ist sehr einfach zu machen. Wer schon öfter Marmelade gekocht hat, wird mit der Aroniabeere keine Probleme haben. Ganz im Gegenteil - die Beere ist nahezu perfekt geschaffen um eine leckere Marmelade herzustellen. Außerdem kann man diese Beere auch mit anderen Beeren sehr gut kombinieren. Wie wäre es zum Beispiel mal mit einer Aronia-Johannisbeeren-Marmelade? Auch Himbeeren können sehr gut mit in die Aronia Marmelade eingekocht werden. Wer noch nie Marmelade gekocht hat braucht auch kein Genie in der Küche zu sein, um sich eine tolle Marmelade selbst zu machen.

Hierfür sind eigentlich nur drei Dinge notwendig. Man braucht natürlich ein paar Einmachgläser, die Aroniabeeren und Gelierzucker. Möchte man noch anderes Obst, wie zum Beispiel Aprikosen, Äpfel oder Pfirsiche hinzufügen, kommt es einfach nur auf die eigene Kreativität und Geschmack an. Auf der Packung des Gelierzuckers wird man Anleitungen zum Gebrauch finden. Sieht man auf der Packung die Zahlen 1:1 heißt das, dass man hier die gleiche Menge Gelierzucker wie Früchte verwendet. Also hat man drei Kilo Aroniabeeren, sollte man auch drei Kilo Gelierzucker verwenden. Mag man seine Marmelade nicht ganz so süß, kann man auch Gelierzucker 1:2 oder 1:3 verwenden. Natürlich möchte nicht jeder seine Marmelade selbst kochen, da dies auch manchmal zeitaufwendig ist. Daher kann man einige tolle Marmeladensorten kaufen, online oder auch in gut sortieren Bio- oder Naturkostläden.

Hier gibt es zum Beispiel die leckere Aronia-Himbeer Marmelade oder die Aronia Marmelade mit Ingwer. So braucht man auf keinen Fall auf die Marmelade und die heilenden Eigenschaften der Aroniabeere verzichten. Denn auch noch in der Marmelade sind die wichtigen Vitamine enthalten. Außerdem findet man in der Beere einen großen Anteil Flavonoid, was gesundheitliche Vorteile hat.

Aronia-Desserts

Natürlich ist der Verzehr der rohen Beere wirklich zu empfehlen. Dabei muss man keine großen Mengen essen, um die gesundheitlichen Vorteile zu nutzen. Eine Handvoll der Beeren pro Tag reichen auf jeden Fall schon aus. Wer möchte, kann die rohen Beeren auch einfach in ein Dessert einrühren. Hier bietet sich auf jeden Fall Jogurt und Quark sehr gut an. So kann man zum Beispiel die Aroniabeeren mit einer Banane in den Mixer geben und in dem Mixer pürieren. Danach kann man dann Jogurt hinzufügen und nur kurz vermischen.

Die Banane sorgt für genügend Süße, aber wer es noch süßer mag, kann einfach noch einen Löffel Zucker oder Honig hinzufügen. Das Dessert wird im Kühlschrank kalt gestellt. Selbstverständlich kann man den Jogurt mit dem Aronia-Bananen-Gemisch sehr gut einfrieren und im Sommer anstatt Eiscreme servieren. Dies spart einiges an Kalorien und ist gut für die Gesundheit. Außerdem kommt es in der Küche manchmal auch auf die eigene Kreativität an und da die Aroniabeere sehr vielseitig ist, wird man sicherlich auch seine eigenen Rezepte schnell finden.

Backen mit der Aroniabeere

Das Backen mit Aroniabeeren ist ebenfalls sehr zu empfehlen. Durch die Hitze verliert die Beere an Herbe und außerdem kann man auch wieder die Aroniabeeren mit anderen Früchten mischen. Sehr lecker sind Aronia-Muffins. Ebenfalls eine Köstlichkeit ist ein Aronia-Streuselkuchen. Die Aroniafrüchte sind sehr saftig und daher wird man von dem Streuselkuchen einfach nur begeistert sein. Aroniabeeren bekommt man mittlerweile im gut sortierten Bioladen frisch und auch gefroren. Übrigens ist es durchaus möglich, seinen eigenen Aroniabusch im Garten anzupflanzen. Nicht selten erntet man zehn Kilo Beeren von einem Busch. Die Beeren werden erst rötlich und dann schwarz. Wenn sie schwarz sind, sind sie reif zum Pflücken.

Aronia gab es in Deutschland vor einigen Jahren nur als Zierpflanze bis bekannt wurde, dass man die Aroniabeeren essen kann und diese sie außerdem auch noch heilende Wirkungen haben. Selbst wenn man die Aroniabeeren verkocht oder zum Backen verwendet, verliert die Beere diese Wirkung nicht. Wer die rohen Beeren isst, hat natürlich den größten Vorteil. Gesund ist die Aroniabeere aber auf jeden Fall, egal ob man sie als Marmelade isst oder als Saft trinkt. Es lohnt sich auf jeden Fall einmal Aronia auszuprobieren. Inzwischen gibt es sogar ein ganz besonderes Dessert – mit Schokolade überzogene Aroniabeeren, die man übrigens sehr einfach auch zu Hause selbst machen kann. Wer nach mehr Aroniarezepten sucht, wird ganz sicherlich schnell fündig, denn gerade über das Internet gibt es einiges.

aroniabeeren
» Zum Produkt